Donnerstag, Dezember 15, 2005

Das Fest der Liebe

Das Fest der Liebe, dass ich nicht lache. Allzu viel von Liebe krieg ich nicht mit, außer wenn die Kita mit ihrem Michi turtelt. Das find ich süß. Aber ich könnt trotzdem nie vom Fest der Liebe reden.
Für mich hat Weihnachten viel mehr mit anderen Dingen zu tun. Wie wir schon im Reli-Unterricht schon diskutiert haben:
Weihnachten ist für mich:

  • Stress
  • (zu viel) Geld ausgeben
  • Herumhetzen
  • Verzweifeln, wenn man was nicht findet
  • einfach nicht mehr das selbe, wie früher

Früher. Da wars noch was ganz besonderes. Man hat sich auf den Christbaum gefreut, auf das Christkind, darauf, dass die Verwandten zu Besuch gekommen sind, man hat sich gefreut, wenn man der Mama beim Kekse backen helfen konnte, auf das Christkind selber natrülich auch. Ja, die Geschenke, das brauch ich glaub ich nicht extra erwähnen. Aber man hat sich auf das Fest einfach total gefreut.
Heute ist das irgendwie nicht mehr so. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis Weihnachten, aber so richtig in Weihnachtsstimmung bin ich nicht gekommen. Das war letztes Jahr auch schon so. Woran liegt das?
Ich finde auch, dass uns die Geschäfte, die schon Ende Oktober für Weihnachten dekorieren, die Stimmung irgendwie versauen. Aber darüber wird so und so öfter diskutiert, da geh ich jetzt nicht näher drauf ein.

Trotzdem ist es schön, wie die Kita schon gesagt hat, wenn man jemandem, den man gern hat, etwas schenken kann. Und wenn man sieht, dass sich derjenige auch darüber freut, auch wenns vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Das ist ein schönes Gefühl.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber am Weihnachtstag ist dann doch alles irgendwie anders. Alles scheint so friedlich und ruhig. Dann vergisst man den ganzen Vorweihnachtsstress sogar fast.

Ich wünsch trotzdem allen Frohe Weihnachten!
Und hoffentlich schneits am 24. gscheit!

8 Comments:

Blogger Kitarah said...

die kita sagt, dass sie weihnachten sehr lieb hat, weil sie so sehr sentimental ist.

hätt ich nie gedacht, eigentlich bin ich ein anti-familienmensch, aber zu weihnachten bin ich doch froh, eine zu haben. soso.
zu weihnachten verzeih ich dem michi sogar, dass er ein egoistisches schwein ist. moment, das ich tu eigentlich eh immer.

äh, wie gesagt, an weihnachten ist das schönste: geschenke aussuchen. ich merke mir die wünsche der anderen meistens oder schreib sie auf (also zb: eine freundin sagt zu irgendeiner gelegenheit: mensch, ich hätt so gern mal so einen hüpfball! -> ergo, riesenhüpfball liegt unterm baum.) so ist das. und wenn die leute dann sowas sagen wie: oooooh! oder mich umarmen weil sie sich so freuen, dann ist das weihnachten.

weihnachten ist auch, wenn mein bruder auf der tischorgen stille nacht spielt, weil er nichts anderes kann.

weihnachten ist auch, wenn die ferien anfangen, die weihnachtsfeiertage, an denen man alle besuchen fährt/geht.

weihnachten ist auch, wenn die schularbeiten endlich mal AUS sind. ich glaube dann fängt die weihnachtsstimmung endlich an: wenn wir aufhören können, stress zu haben.

Dezember 15, 2005 6:32 PM  
Blogger nix said...

die gschäfte können von mir aus schon im august mit lametta beschmückt sein, aber meine weihnachtsstimmung versaun sie mir nicht ;)
@kita: stimmt, wenn diese blöde schule und vor allem die blöden prüfungen finito sind, dann kann man sich erst soooooooo richtig auf weihnachten freun
kleiner tipp um in weihnachtsstimmung zu kommen: im bus auf dem weg zur schule, ein paar schöne weihnachtslieder anhörn, während man durch die schneeweiße landschaft fährt. mir hats geholfen
tüdl dü

Dezember 15, 2005 8:02 PM  
Blogger Rhythmusmaschine said...

Also ich lieg da ganz anders als du, Kita. Ich bin auch ein Anti-Familienmensch, nur mir fällt das gerade zu Weihnachten auf. Das allerschrecklichste an Weihnachten ist für mich außerdem das Geschenke aussuchen. Wie irgendwann mal schon irgendwo erwähnt, mach ich das normalerweise einfach nicht, aber heuer hab ich in der Hinsicht überraschend viel (für meine Verhältnisse) getan...

Dezember 15, 2005 9:05 PM  
Blogger Chili said...

eigentlich wollt ich ja nur sagen, ich mag weihnachten, also den heiligen abend. aber die adventzeit is geprägt von stress und so. sicher gibts da auch manch nette sachen, aber trotzdem.

Dezember 15, 2005 10:19 PM  
Anonymous Anonym said...

weihnachten... mhm... schwierig... es gefällt mir und es gefällt mir nicht. solange man nicht überlegt ist es ein wirklich schönes Fest + Adventszeit.

Dezember 17, 2005 6:13 PM  
Blogger Chili said...

1. danke dass du trotzdem kommentierst :)

2. ich würd ja nicht sagen dass es nur dieses eine weihnachtslied schön ist. eins der schönsten sicher, aber es gibt auch einige andere. das blöde is halt nur dass sie jedes jahr auf und abgespielt werden und dann werdens nervig. extrem nervig.

Dezember 23, 2005 4:00 PM  
Anonymous Anonym said...

Die meisten meiner Freunde wissen ja, dass meine Mutter ein bisschen gar uebertreibt mit Weihnachtsbeleuchtung und so, weswegen ich halt mal angenommen habe, dass ich alles gesehen habe.

Dann bin ich nach Amerika gekommen...

, ... wo uebergrosse Schneekugeln gefuehlt mit Schneemaennern und Santas die Raesen schmuecken...

Ich vermisse die geschmacksvolle Knotzer-weihnachtsdekoration und echte Weihnachtsbaeume und Vanillekipferl die nicht zu mehlig sind und ....

Love and peace for everybody, although the holidays are (fortunately) over....

The so called Matschmann

Dezember 29, 2005 7:10 PM  
Blogger nix said...

so der ganze trubel ist nun endlich vorbei und jetzt holt uns langsam wieder die realität ein. aber was soll's: jetzt lasst gefälligst die langen gesichter und amüsiert euch ;)

Jänner 04, 2006 12:53 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home