Freitag, März 31, 2006

Jeder entscheidet für sich selbst...

...aber woher weiß man, dass es die richtige Entscheidung ist?

In letzter Zeit haben mir völlig unscheinbare Dinge Denkanstöße für viele verschiedene Themen gegeben. Ich denke über diese Sachen nach, doch ich komme eigentlich nie zu einer konkreten Lösung.

Worauf kommt es im Leben wirklich an? Was muss man etwas bestimmtes haben oder erleben, um sagen zu können: "Ja, ich bin glücklich mit meinem Leben, so wie es ist." Wie wichtig ist der Erfolg in der Schule bzw. im Studium? Sind die Noten wirklich so wichtig? Klar, keine guten Noten bedeutet weniger Chancen einen Beruf zu ergattern, den man wirklich gerne macht. Ich beneide solche Menschen, die jeden Tag in der Früh aufstehn können, ohne zu denken: "Scheiße, heut hab ich echt keine Lust arbeiten zu gehn." und die ihren Job wirklich gerne machen und sich dabei wohl fühlen. Aber wahrscheinlich haben viele davon auch hart dafür gearbeitet, überhaupt so weit zu kommen.
Der Job ist wichtig, schließlich macht man ihn fast sein Leben lang und wenn man nicht glücklich dabei ist, kann die Bezahlung noch so gut sein. Also auch Geld ist nicht wichtig. Eigentlich wissen wir das alle.
Die meisten sagen, dass Gesundheit und Liebe das Allerwichtigste sind. Was, wenn man eines davon nicht hat? Kann man eines davon entbehren? Ich denke schon, aber ich denke auch, dass es psychisch nicht für immer hinhaun kann. Man kann Schmerzen, Einsamkeit, Angst usw. überspielen oder verstecken, doch auf Dauer klappt das nicht. Irgendwann bricht der Stärkste unter einer für ihn unerträglichen Last zusammen.
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, was das Wichtigste für ihn ist.


Zukunft und Träume. Beides wichtige Themen. Ich habe Träume, die ich gern verwirklichen möchte, aber woher weiß ich, dass ich die Kraft dazu habe? Viele Sachen verunsichern mich, auch wenn es nur ein winziges Kommentar ist, das eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun hat. Ich bezweifle, dass ich alle meine Träume verwirklichen kann. Außerdem muss ich zwischen Träumen und Träumereien unterscheiden. Was will ich wirklich und was könnte ich vielleicht gut finden. Und wenn ich eben nur meine Träumereien verwirkliche, werde ich wohl nicht für immer damit glücklich sein. Es könnte so vieles schief gehen, aber vielleicht klappt auch vieles auf Anhieb.
Viele Fragen, keine Antworten. Ich habe Angst vor einigen Entscheidungen, bei denen ich etwas falsch machen könnte, aber ich versuche das beste daraus zu machen.

20 Comments:

Anonymous Anonym said...

Prost. Wenns sich beruhigt, du bist nicht die einzige. leider.

April 01, 2006 3:20 PM  
Blogger Kitarah said...

wieso prost?

ich würde sagen, die wichtigsten dinge im leben sind liebe und geliebt werden, gesundheit und etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

April 01, 2006 3:59 PM  
Blogger Chili said...

vermutlich hast du recht.

April 01, 2006 4:16 PM  
Anonymous Anonym said...

ich finde für jeden ist etwas anderes wichtig. manche ruinieren ihre Gesundheit für ihren Beruf und Karriere. Und es gefällt ihnen.

April 02, 2006 4:19 PM  
Blogger nix said...

ein guter anfang für: "was soll nur aus mir werden?"

April 02, 2006 6:47 PM  
Anonymous Anonym said...

bin ja auch dadurch zur idee für diesen eintrag gekommen ;)

April 03, 2006 1:58 PM  
Anonymous Anonym said...

für irgendwas ist Deutsch also doch gut. :-)

April 04, 2006 2:34 PM  
Anonymous Anonym said...

wer sagt das bitte, dass man liebe im leben braucht und was für eine art von liebe ist damit gemeint? die liebe die meine brüder oder meine freunde zu mir haben oder die liebe die vielleicht gezwungener maßen meine eltern zu mir haben, oder aber die liebe die man mit seiner freundin oder frau hat? ich finde das thema liebe ist viel zu überbewertet! vergiß liebe sie bremst dich und hält dich nur auf! eine freundin will zeit mit einem verbringen, will unterhalten werden und will sicherheit. geld dagegen kann man ganz einfach ohne bedenken liegen lassen und man weiß es ist das nächste mal wieder an der selben stelle und es wird dir auch auf keinen fall böse sein! und wer sagt, das man seinen ersten job sein lebenlang behalten muss? ich bin seit fast zwei wochen in der arbeitswelt und ich weiß, dass ich in späestens drei jahren schon einen anderen job haben werde! und das mit den noten ist auch so eine sache! ich war im mittelfeld von meiner klasse und ich hab vier jobs angeboten bekommen, wo bessere als ich nur ein angebot bekommen haben! es kommt sehr viel aufs auftreten bei vorstellungsgesprächen an! also genieß die schule solange du noch nicht arbeiten gehst und vergiß die noten!
mfg sportacus

April 12, 2006 9:22 PM  
Anonymous Anonym said...

*freu* es gibt noch einen Menschen, der Liebe für überbewertet hält. Und ich dachte, ich wär die einzige.

April 13, 2006 9:10 AM  
Blogger Rhythmusmaschine said...

puh....sportacus, ist ja wahnsinnig anonym, ich hab KEINEN blassen schimmer, wer du bist.....

aber du hast absolut recht. Erstens das mit der Freundin (das hab ich zwar selbst noch nicht erlebt, aber sehe es oft genug bei anderen). Und obwohl ich nicht weiß wieso, habt ihr Frauen sicher auch genug Stress mit den Freunden.
Zweitens das mit dem Job. Also wenn irgendwer noch glaubt, dass Schulnoten irgendetwas mit Intelligenz geschweige denn Persönlichkeit zu tun hat (was in den meisten Berufen erwünscht ist), der ist selbst Schuld.

Noch eins punkto Liebe: Ist dir schon mal aufgefallen, dass es scheißegal ist, wie sehr du jemanden liebst, dass das noch lange nicht heißt, dass dich derjenige auch mag? soviele zu "die Liebe macht alles möglich"
wers glaubt....

April 13, 2006 9:57 AM  
Blogger Chili said...

ich würde nicht unbedingt sagen dass ich die liebe jetz so sehr wahnsinnig überbewerte, zumindest kommts mir selber nicht so vor.
und dass der job und die noten quasi nix miteinander zu tun haben weiß ich auch, das is mir ja alles klar.
trotzdem hängt mein ganzes leben von vielen, wenn auch kleinen entscheidungen ab, und manche davon machen mir angst bzw hab ich angst sie überhaupt zu treffen.

@rhtyhmusmaschine: wem sagst du das bitte? und liebe macht sicher nicht alles möglich, das wär zu schön um wahr zu sein.

April 13, 2006 5:21 PM  
Anonymous Anonym said...

aber warum machen dir die entscheidungen angst? wenn du das machst was dir dein "herz, gefühl, sechster sinn oder dein inneres (nenne es wie du willst im endefeckt ist es doch alles das gleiche!)" sagt, wirst du schon die richtigen entscheidungen treffen! denke nie mehr als in zwei tagen im voraus! so hast du keine erwartungen und dadurch auch keine hoffnungen = viel weniger misserfolge und unerfüllte erwartungen = ein einfachers und besseres leben! mein einziges problem ist vielleicht das ich meine probleme nicht wirklich ernst nehme und somit immer weiter hinausschiebe aber im grossen und ganzen funktionierts ganz prima!
hoffe du kannst mit meinen weißheiten etwas anfangen!
mfg sportacus

April 14, 2006 1:37 AM  
Blogger Chili said...

vielen dank dass du deine weisheiten überhaupt an mich weitergibts. ich werd versuchen ein paar davon zu beherzigen.

April 14, 2006 2:05 PM  
Anonymous Anonym said...

okay es tut mir leid falls mein letzter eintrag vielleicht etwas überheblich gewirkt hat. war eigentlich nicht meine absicht! bist du eigentlich morgen im f&m oder gehst wo anders fort? hoffe wir sehn uns morgen!
mfg sportacus

April 15, 2006 12:18 AM  
Blogger Chili said...

also ich denke nicht dass dein eintrag überheblich gewirkt hat, überhaupt nicht! gibt also nichts zu entschuldigen.
nein, ich bin heut fix im F&M, falls du also auch kommst und wir nicht ständig aneinander vorbeilaufen, werden wir uns höchstwahrscheinlich sehn.

April 15, 2006 1:46 PM  
Anonymous Anonym said...

und hast du dich von gestern schon erholt und bist für heute bereit? i ruf dich später an mal schaun was man heute machen kann!
mfg sportacus

April 16, 2006 9:35 AM  
Blogger Chili said...

naja, erholt vielleicht net wirklich, aber es geht.
tu das, würd gern aus dem haus, aber ob ich kann is a andere frage...

April 16, 2006 3:04 PM  
Anonymous Anonym said...

wann schreibst du eigentlich wieder mal einen neuen eintrag auf deinen blog?
der letzte ist ja schon fast einen monat her! ist dein leben wirklich so fad und ereignisslos?
mfg sportacus

April 17, 2006 1:56 AM  
Blogger Chili said...

keine ahnung. wenn ich eine neue eingebung hab schreib ich was. aber ich will halt net unbedingt nur sachen schreiben wies letzte wochenende oder so war.
ja, mein leben is fad und ereignislos. in letzter zeit, vor allem die letzen paar tage war zwar mehr los, aber was wirklich erzählenswertes is ja auch net wirklich passiert.

April 17, 2006 11:24 AM  
Anonymous Anonym said...

und wie war heute deine spielerei? warst eh ausgeschlafen? du könntest mich ja anrufen wenn du heute am nachmittag zeit hast! und wenn du auch noch einen guten vorschlag hast was man heute machen kann wäre das auch ganz gut!
mfg sportacus

April 17, 2006 1:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home